Aus der Leidenschaft entstehen Geschäfte. So auch bei uns. Zu Beginn war es, wie der Name noch erahnen lässt, das Film-Business. Kurzfilme, Werbefilme, Spielfilme international. Das alles aus der Brille eines Unternehmers. Versehen mit Geschäftsmodellen, finanziert durch Investoren mit klaren ROI Erwartungen, sollten Spielfilme am Fließband für den internationalen Markt entstehen. Der Start glückte, doch eines war nicht bedacht worden: der Standort Deutschland.

Filme waren in Deutschland kein Produkt, Filme waren Kunstwerke. Filme mussten mit Förderungen entstehen, nicht mit Investoren. Filme hatten Kalkulationen, keine Businesspläne.

Aber Leidenschaft kennt keine Grenzen und findet neue Wege. In diesem Fall: die Digitalisierung. Das neue Konzept richtet sich an Unternehmer und Unternehmen: Filme fürs Web, digitale Präsentationen, ladefrei, hochauflösend, großflächig, emotional, auf den USP.

Erfolg! Die Webopener entstehen. Ihrer Zeit noch voraus, ist das Interesse dennoch groß. Und das Produkt einzigartig. Die Nachfrage steigt, die Kosten auch. Das klappt so nicht. Aufgeben? Nein – verkaufen! Das ganze Produkt und Know How. Ein strategischer Asset Deal.

Was bleibt, ist der Einblick in die Unternehmen, die Erfahrungen der Unternehmer, mit denen gearbeitet wurde. Die Frage nach dem „Warum macht ihr das noch immer so – die Lösung liegt doch auf der Hand“.

Die Frage wird gestellt – und führt zum nächsten Meilenstein: Digitalisierung und Restrukturierungen. Business Modell Canvas und Co. sind ab sofort die Tools. Die Arbeit findet im Unternehmen statt, mit den Mitarbeitern, mit den Kunden. „Unternehmensberater“ würde man sagen. „Unternehmens-neu-Erfinder“ wäre die korrekte Bezeichnung. Ausweglose Situationen werden zu Exits geführt oder von Grund an neu aufgestellt, für einen erfolgreichen Restart.

Der Weg ist einfach. Umsätze steigen, Nachfrage auch. Der Erfolg ist da. Aber es fehlt etwas: die Leidenschaft. Selber die Verantwortung zu tragen für Erfolg und Misserfolg. Entscheidungen schnell zu treffen und sofort umzusetzen, um sie gleich wieder neu zu bewerten und schon wieder damit draußen zu sein. Hinfallen und Aufstehen. Gründer sein.

Also, alles auf Anfang. Umsatz auf Null. Raus aus der Komfortzone. Neu gründen. Diesmal größer. Mit Investoren. Erfolg. Millionen werden eingesammelt. Es läuft, und auch nicht. Hinfallen und Aufstehen, endlich. Aber es ist hart. Investoren sind hart. Fehler machen, schnell lernen und besser werden. Es klappt. Das Geschäftsmodell ist erfolgreich. Doch etwas blockiert – und wieder was gelernt: es gibt falsche Investoren. So wird das nichts. Zum Glück: Exit.

Und nun? Nicht rasten – neu gründen. Schlauer, erfahrener, erfolgreicher. Alles richtig gemacht. Energie fließt nicht mehr ab. Team, Ideen, Partner, Investoren: neue Energie-Quellen. Und Leidenschaft pur. Ein steiniger Weg mit viel Erfahrung. Es wird Zeit darüber zu reden.

Die neue Early Bird Films – Kompetenz und Leidenschaft!